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Datenschutzerklärung

Präambel

Mit der folgenden Datenschutzerklärung möchten wir Sie darüber aufklären, welche Arten Ihrer personenbezogenen Daten (nachfolgend auch kurz als „Daten“ bezeichnet) wir zu welchen Zwecken und in welchem Umfang verarbeiten. Die Datenschutzerklärung gilt für alle von uns durchgeführten Verarbeitungen personenbezogener Daten, sowohl im Rahmen der Erbringung unserer Leistungen als auch insbesondere auf unseren Webseiten, in mobilen Applikationen sowie innerhalb externer Onlinepräsenzen, wie z. B. unserer Social-Media-Profile (nachfolgend zusammenfassend bezeichnet als „Onlineangebot“).

Die verwendeten Begriffe sind nicht geschlechtsspezifisch.

Stand: 24. Januar 2024

Inhaltsübersicht

Verantwortlicher

Anja Becker Art
Anja Becker
Merowingerweg 7
D-22143 Hamburg
Deutschland

E-Mail-Adresse: hello@weddingpainter.de
Impressum: https://www.weddingpainter.de/imprint/

Übersicht der Verarbeitungen

Die nachfolgende Übersicht fasst die Arten der verarbeiteten Daten und die Zwecke ihrer Verarbeitung zusammen und verweist auf die betroffenen Personen.

Arten der verarbeiteten Daten

  • Bestandsdaten.
  • Zahlungsdaten.
  • Kontaktdaten.
  • Inhaltsdaten.
  • Vertragsdaten.
  • Nutzungsdaten.
  • Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten.

Kategorien betroffener Personen

  • Interessenten.
  • Kommunikationspartner.
  • Nutzer.
  • Geschäfts- und Vertragspartner.

Zwecke der Verarbeitung

  • Erbringung vertraglicher Leistungen und Erfüllung vertraglicher Pflichten.
  • Kontaktanfragen und Kommunikation.
  • Sicherheitsmaßnahmen.
  • Büro- und Organisationsverfahren.
  • Verwaltung und Beantwortung von Anfragen.
  • Feedback.
  • Marketing.
  • Bereitstellung unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit.
  • Informationstechnische Infrastruktur.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Maßgebliche Rechtsgrundlagen nach der DSGVO: Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht der Rechtsgrundlagen der DSGVO, auf deren Basis wir personenbezogene Daten verarbeiten. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass neben den Regelungen der DSGVO nationale Datenschutzvorgaben in Ihrem bzw. unserem Wohn- oder Sitzland gelten können. Sollten ferner im Einzelfall speziellere Rechtsgrundlagen maßgeblich sein, teilen wir Ihnen diese in der Datenschutzerklärung mit.

  • Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO) – Die betroffene Person hat ihre Einwilligung in die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten für einen spezifischen Zweck oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben.
  • Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO) – Die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen.
  • Rechtliche Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO) – Die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich, der der Verantwortliche unterliegt.
  • Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO) – Die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen.

Nationale Datenschutzregelungen in Deutschland: Zusätzlich zu den Datenschutzregelungen der DSGVO gelten nationale Regelungen zum Datenschutz in Deutschland. Hierzu gehört insbesondere das Gesetz zum Schutz vor Missbrauch personenbezogener Daten bei der Datenverarbeitung (Bundesdatenschutzgesetz – BDSG). Das BDSG enthält insbesondere Spezialregelungen zum Recht auf Auskunft, zum Recht auf Löschung, zum Widerspruchsrecht, zur Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten, zur Verarbeitung für andere Zwecke und zur Übermittlung sowie automatisierten Entscheidungsfindung im Einzelfall einschließlich Profiling. Ferner können Landesdatenschutzgesetze der einzelnen Bundesländer zur Anwendung gelangen.

Hinweis auf Geltung DSGVO und Schweizer DSG: Diese Datenschutzhinweise dienen sowohl der Informationserteilung nach dem schweizerischen Bundesgesetz über den Datenschutz (Schweizer DSG) als auch nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Aus diesem Grund bitten wir Sie zu beachten, dass aufgrund der breiteren räumlichen Anwendung und Verständlichkeit die Begriffe der DSGVO verwendet werden. Insbesondere statt der im Schweizer DSG verwendeten Begriffe „Bearbeitung“ von „Personendaten“, „überwiegendes Interesse“ und „besonders schützenswerte Personendaten“ werden die in der DSGVO verwendeten Begriffe „Verarbeitung“ von „personenbezogenen Daten“ sowie „berechtigtes Interesse“ und „besondere Kategorien von Daten“ verwendet. Die gesetzliche Bedeutung der Begriffe wird jedoch im Rahmen der Geltung des Schweizer DSG weiterhin nach dem Schweizer DSG bestimmt.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeiten und des Ausmaßes der Bedrohung der Rechte und Freiheiten natürlicher Personen geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen und elektronischen Zugangs zu den Daten als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, der Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, die Löschung von Daten und Reaktionen auf die Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes, durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen.

Übermittlung von personenbezogenen Daten

Im Rahmen unserer Verarbeitung von personenbezogenen Daten kommt es vor, dass die Daten an andere Stellen, Unternehmen, rechtlich selbstständige Organisationseinheiten oder Personen übermittelt oder sie ihnen gegenüber offengelegt werden. Zu den Empfängern dieser Daten können z. B. mit IT-Aufgaben beauftragte Dienstleister oder Anbieter von Diensten und Inhalten, die in eine Webseite eingebunden werden, gehören. In solchen Fällen beachten wir die gesetzlichen Vorgaben und schließen insbesondere entsprechende Verträge bzw. Vereinbarungen, die dem Schutz Ihrer Daten dienen, mit den Empfängern Ihrer Daten ab.

Internationale Datentransfers

Datenverarbeitung in Drittländern: Sofern wir Daten in einem Drittland (d. h., außerhalb der Europäischen Union (EU), des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder die Verarbeitung im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder der Offenlegung bzw. Übermittlung von Daten an andere Personen, Stellen oder Unternehmen stattfindet, erfolgt dies nur im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben. Sofern das Datenschutzniveau in dem Drittland mittels eines Angemessenheitsbeschlusses anerkannt wurde (Art. 45 DSGVO), dient dieser als Grundlage des Datentransfers. Im Übrigen erfolgen Datentransfers nur dann, wenn das Datenschutzniveau anderweitig gesichert ist, insbesondere durch Standardvertragsklauseln (Art. 46 Abs. 2 lit. c) DSGVO), ausdrückliche Einwilligung oder im Fall vertraglicher oder gesetzlich erforderlicher Übermittlung (Art. 49 Abs. 1 DSGVO). Im Übrigen teilen wir Ihnen die Grundlagen der Drittlandübermittlung bei den einzelnen Anbietern aus dem Drittland mit, wobei die Angemessenheitsbeschlüsse als Grundlagen vorrangig gelten. Informationen zu Drittlandtransfers und vorliegenden Angemessenheitsbeschlüssen können dem Informationsangebot der EU-Kommission entnommen werden: https://commission.europa.eu/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection_en?prefLang=de.

EU-US Trans-Atlantic Data Privacy Framework: Im Rahmen des sogenannten „Data Privacy Framework“ (DPF) hat die EU-Kommission das Datenschutzniveau ebenfalls für bestimmte Unternehmen aus den USA im Rahmen der Angemessenheitsbeschlusses vom 10.07.2023 als sicher anerkannt. Die Liste der zertifizierten Unternehmen als auch weitere Informationen zu dem DPF können Sie der Webseite des Handelsministeriums der USA unter https://www.dataprivacyframework.gov/ (in Englisch) entnehmen. Wir informieren Sie im Rahmen der Datenschutzhinweise, welche von uns eingesetzten Diensteanbieter unter dem Data Privacy Framework zertifiziert sind.

Rechte der betroffenen Personen

Rechte der betroffenen Personen aus der DSGVO: Ihnen stehen als Betroffene nach der DSGVO verschiedene Rechte zu, die sich insbesondere aus Art. 15 bis 21 DSGVO ergeben:

  • Widerspruchsrecht: Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.
  • Widerrufsrecht bei Einwilligungen: Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen jederzeit zu widerrufen.
  • Auskunftsrecht: Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend den gesetzlichen Vorgaben.
  • Recht auf Berichtigung: Sie haben entsprechend den gesetzlichen Vorgaben das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.
  • Recht auf Löschung und Einschränkung der Verarbeitung: Sie haben nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben das Recht, zu verlangen, dass Sie betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie haben das Recht, Sie betreffende Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder deren Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu fordern.
  • Beschwerde bei Aufsichtsbehörde: Sie haben unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die Vorgaben der DSGVO verstößt.

Einsatz von Cookies

Cookies sind kleine Textdateien, bzw. sonstige Speichervermerke, die Informationen auf Endgeräten speichern und Informationen aus den Endgeräten auslesen. Z. B. um den Login-Status in einem Nutzerkonto, einen Warenkorbinhalt in einem E-Shop, die aufgerufenen Inhalte oder verwendete Funktionen eines Onlineangebotes speichern. Cookies können ferner zu unterschiedlichen Zwecken eingesetzt werden, z. B. zu Zwecken der Funktionsfähigkeit, Sicherheit und Komfort von Onlineangeboten sowie der Erstellung von Analysen der Besucherströme.

Hinweise zur Einwilligung: Wir setzen Cookies im Einklang mit den gesetzlichen Vorschriften ein. Daher holen wir von den Nutzern eine vorhergehende Einwilligung ein, außer wenn diese gesetzlich nicht gefordert ist. Eine Einwilligung ist insbesondere nicht notwendig, wenn das Speichern und das Auslesen der Informationen, also auch von Cookies, unbedingt erforderlich sind, um dem den Nutzern einen von ihnen ausdrücklich gewünschten Telemediendienst (also unser Onlineangebot) zur Verfügung zu stellen. Zu den unbedingt erforderlichen Cookies gehören in der Regel Cookies mit Funktionen, die der Anzeige und Lauffähigkeit des Onlineangebotes , dem Lastausgleich, der Sicherheit, der Speicherung der Präferenzen und Auswahlmöglichkeiten der Nutzer oder ähnlichen mit der Bereitstellung der Haupt- und Nebenfunktionen des von den Nutzern angeforderten Onlineangebotes zusammenhängenden Zwecken dienen. Die widerrufliche Einwilligung wird gegenüber den Nutzern deutlich kommuniziert und enthält die Informationen zu der jeweiligen Cookie-Nutzung.

Hinweise zu datenschutzrechtlichen Rechtsgrundlagen: Auf welcher datenschutzrechtlichen Rechtsgrundlage wir die personenbezogenen Daten der Nutzer mit Hilfe von Cookies verarbeiten, hängt davon ab, ob wir Nutzer um eine Einwilligung bitten. Falls die Nutzer einwilligen, ist die Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer Daten die erklärte Einwilligung. Andernfalls werden die mithilfe von Cookies verarbeiteten Daten auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z. B. an einem betriebswirtschaftlichen Betrieb unseres Onlineangebotes und Verbesserung seiner Nutzbarkeit) verarbeitet oder, wenn dies im Rahmen der Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten erfolgt, wenn der Einsatz von Cookies erforderlich ist, um unsere vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen. Zu welchen Zwecken die Cookies von uns verarbeitet werden, darüber klären wir im Laufe dieser Datenschutzerklärung oder im Rahmen von unseren Einwilligungs- und Verarbeitungsprozessen auf.

Speicherdauer: Im Hinblick auf die Speicherdauer werden die folgenden Arten von Cookies unterschieden:

  • Temporäre Cookies (auch: Session- oder Sitzungs-Cookies): Temporäre Cookies werden spätestens gelöscht, nachdem ein Nutzer ein Online-Angebot verlassen und sein Endgerät (z. B. Browser oder mobile Applikation) geschlossen hat.
  • Permanente Cookies: Permanente Cookies bleiben auch nach dem Schließen des Endgerätes gespeichert. So können beispielsweise der Login-Status gespeichert oder bevorzugte Inhalte direkt angezeigt werden, wenn der Nutzer eine Website erneut besucht. Ebenso können die mit Hilfe von Cookies erhobenen Daten der Nutzer zur Reichweitenmessung verwendet werden. Sofern wir Nutzern keine expliziten Angaben zur Art und Speicherdauer von Cookies mitteilen (z. B. im Rahmen der Einholung der Einwilligung), sollten Nutzer davon ausgehen, dass Cookies permanent sind und die Speicherdauer bis zu zwei Jahre betragen kann.

Allgemeine Hinweise zum Widerruf und Widerspruch (sog. „Opt-Out“): Nutzer können die von ihnen abgegebenen Einwilligungen jederzeit widerrufen und der Verarbeitung entsprechend den gesetzlichen Vorgaben widersprechen. Hierzu können Nutzer unter anderem die Verwendung von Cookies in den Einstellungen ihres Browsers einschränken (wobei dadurch auch die Funktionalität unseres Onlineangebotes eingeschränkt sein kann). Ein Widerspruch gegen die Verwendung von Cookies zu Online-Marketing-Zwecken kann auch über die Websites https://optout.aboutads.info und https://www.youronlinechoices.com/ erklärt werden.

  • Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO). Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO).

Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:

  • Verarbeitung von Cookie-Daten auf Grundlage einer Einwilligung: Wir setzen ein Verfahren zum Einwilligungsmanagement: Verfahren zur Einholung, Protokollierung, Verwaltung und des Widerrufs von Einwilligungen, insbesondere für den Einsatz von Cookies und ähnlichen Technologien zur Speicherung, Auslesen und Verarbeitung von Informationen auf Endgeräten der Nutzer sowie deren Verarbeitung ein, in dessen Rahmen die Einwilligungen der Nutzer in den Einsatz von Cookies, bzw. der im Rahmen des Einwilligungsmanagement: Verfahren zur Einholung, Protokollierung, Verwaltung und des Widerrufs von Einwilligungen, insbesondere für den Einsatz von Cookies und ähnlichen Technologien zur Speicherung, Auslesen und Verarbeitung von Informationen auf Endgeräten der Nutzer sowie deren Verarbeitung-Verfahrens genannten Verarbeitungen und Anbieter eingeholt sowie von den Nutzern verwaltet und widerrufen werden können. Hierbei wird die Einwilligungserklärung gespeichert, um deren Abfrage nicht erneut wiederholen zu müssen und die Einwilligung entsprechend der gesetzlichen Verpflichtung nachweisen zu können. Die Speicherung kann serverseitig und/oder in einem Cookie (sogenanntes Opt-In-Cookie, bzw. mithilfe vergleichbarer Technologien) erfolgen, um die Einwilligung einem Nutzer, bzw. dessen Gerät zuordnen zu können. Vorbehaltlich individueller Angaben zu den Anbietern von Cookie-Management-Diensten, gelten die folgenden Hinweise: Die Dauer der Speicherung der Einwilligung kann bis zu zwei Jahren betragen. Hierbei wird ein pseudonymer Nutzer-Identifikator gebildet und mit dem Zeitpunkt der Einwilligung, Angaben zur Reichweite der Einwilligung (z. B. welche Kategorien von Cookies und/oder Diensteanbieter) sowie dem Browser, System und verwendeten Endgerät gespeichert; Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO).

Geschäftliche Leistungen

Wir verarbeiten Daten unserer Vertrags- und Geschäftspartner, z. B. Kunden und Interessenten (zusammenfassend bezeichnet als „Vertragspartner“) im Rahmen von vertraglichen und vergleichbaren Rechtsverhältnissen sowie damit verbundenen Maßnahmen und im Rahmen der Kommunikation mit den Vertragspartnern (oder vorvertraglich), z. B., um Anfragen zu beantworten.

Wir verarbeiten diese Daten, um unsere vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen. Dazu gehören insbesondere die Verpflichtungen zur Erbringung der vereinbarten Leistungen, etwaige Aktualisierungspflichten und Abhilfe bei Gewährleistungs- und sonstigen Leistungsstörungen. Darüber hinaus verarbeiten wir die Daten zur Wahrung unserer Rechte und zum Zwecke der mit diesen Pflichten verbundenen Verwaltungsaufgaben sowie der Unternehmensorganisation. Darüber hinaus verarbeiten wir die Daten auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer ordnungsgemäßen und betriebswirtschaftlichen Geschäftsführung sowie an Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz unserer Vertragspartner und unseres Geschäftsbetriebes vor Missbrauch, Gefährdung ihrer Daten, Geheimnisse, Informationen und Rechte (z. B. zur Beteiligung von Telekommunikations-, Transport- und sonstigen Hilfsdiensten sowie Subunternehmern, Banken, Steuer- und Rechtsberatern, Zahlungsdienstleistern oder Finanzbehörden). Im Rahmen des geltenden Rechts geben wir die Daten von Vertragspartnern nur insoweit an Dritte weiter, als dies für die vorgenannten Zwecke oder zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten erforderlich ist. Über weitere Formen der Verarbeitung, z. B. zu Marketingzwecken, werden die Vertragspartner im Rahmen dieser Datenschutzerklärung informiert.

Welche Daten für die vorgenannten Zwecke erforderlich sind, teilen wir den Vertragspartnern vor oder im Rahmen der Datenerhebung, z. B. in Onlineformularen, durch besondere Kennzeichnung (z. B. Farben) bzw. Symbole (z. B. Sternchen o.ä.), oder persönlich mit.

Wir löschen die Daten nach Ablauf gesetzlicher Gewährleistungs- und vergleichbarer Pflichten, d. h., grundsätzlich nach Ablauf von 4 Jahren, es sei denn, dass die Daten in einem Kundenkonto gespeichert werden, z. B., solange sie aus gesetzlichen Gründen der Archivierung aufbewahrt werden müssen. Die gesetzliche Aufbewahrungsfrist beträgt bei steuerrechtlich relevanten Unterlagen sowie bei Handelsbüchern, Inventaren, Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüssen, die zum Verständnis dieser Unterlagen erforderlichen Arbeitsanweisungen und sonstigen Organisationsunterlagen und Buchungsbelegen zehn Jahre sowie bei empfangenen Handels- und Geschäftsbriefen und Wiedergaben der abgesandten Handels- und Geschäftsbriefe sechs Jahre. Die Frist beginnt mit Ablauf des Kalenderjahres, in dem die letzte Eintragung in das Buch gemacht, das Inventar, die Eröffnungsbilanz, der Jahresabschluss oder der Lagebericht aufgestellt, der Handels- oder Geschäftsbrief empfangen oder abgesandt worden oder der Buchungsbeleg entstanden ist, ferner die Aufzeichnung vorgenommen worden ist oder die sonstigen Unterlagen entstanden sind.

Soweit wir zur Erbringung unserer Leistungen Drittanbieter oder Plattformen einsetzen, gelten im Verhältnis zwischen den Nutzern und den Anbietern die Geschäftsbedingungen und Datenschutzhinweise der jeweiligen Drittanbieter oder Plattformen.

  • Verarbeitete Datenarten: Bestandsdaten (z. B. Namen, Adressen); Zahlungsdaten (z. B. Bankverbindungen, Rechnungen, Zahlungshistorie); Kontaktdaten (z. B. E-Mail, Telefonnummern); Vertragsdaten (z. .B. Vertragsgegenstand, Laufzeit, Kundenkategorie).
  • Betroffene Personen: Interessenten. Geschäfts- und Vertragspartner.
  • Zwecke der Verarbeitung: Erbringung vertraglicher Leistungen und Erfüllung vertraglicher Pflichten; Kontaktanfragen und Kommunikation; Büro- und Organisationsverfahren. Verwaltung und Beantwortung von Anfragen.
  • Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO); Rechtliche Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO). Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).

Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:

  • Künstlerische und literarische Leistungen: Wir verarbeiten die Daten unserer Auftraggeber, um ihnen die Auswahl, den Erwerb bzw. die Beauftragung der gewählten Leistungen oder Werke sowie verbundener Tätigkeiten als auch deren Bezahlung und Zustellung bzw. Ausführung oder Erbringung zu ermöglichen.Die erforderlichen Angaben sind als solche im Rahmen des Auftrags-, Bestell- bzw. vergleichbaren Vertragsschlusses gekennzeichnet und umfassen die zur Auslieferung und Abrechnung benötigten Angaben sowie Kontaktinformationen, um etwaige Rücksprachen halten zu können; Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO).

Bereitstellung des Onlineangebotes und Webhosting

Wir verarbeiten die Daten der Nutzer, um ihnen unsere Online-Dienste zur Verfügung stellen zu können. Zu diesem Zweck verarbeiten wir die IP-Adresse des Nutzers, die notwendig ist, um die Inhalte und Funktionen unserer Online-Dienste an den Browser oder das Endgerät der Nutzer zu übermitteln.

  • Verarbeitete Datenarten: Nutzungsdaten (z. B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten); Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. .B. IP-Adressen, Zeitangaben, Identifikationsnummern, Einwilligungsstatus).
  • Betroffene Personen: Nutzer (z. .B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
  • Zwecke der Verarbeitung: Bereitstellung unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit; Informationstechnische Infrastruktur (Betrieb und Bereitstellung von Informationssystemen und technischen Geräten (Computer, Server etc.).). Sicherheitsmaßnahmen.
  • Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).

Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:

  • Bereitstellung Onlineangebot auf gemietetem Speicherplatz: Für die Bereitstellung unseres Onlineangebotes nutzen wir Speicherplatz, Rechenkapazität und Software, die wir von einem entsprechenden Serveranbieter (auch „Webhoster“ genannt) mieten oder anderweitig beziehen; Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
  • Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles: Der Zugriff auf unser Onlineangebot wird in Form von so genannten „Server-Logfiles“ protokolliert. Zu den Serverlogfiles können die Adresse und Name der abgerufenen Webseiten und Dateien, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmengen, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite) und im Regelfall IP-Adressen und der anfragende Provider gehören. Die Serverlogfiles können zum einen zu Zwecken der Sicherheit eingesetzt werden, z. B., um eine Überlastung der Server zu vermeiden (insbesondere im Fall von missbräuchlichen Angriffen, sogenannten DDoS-Attacken) und zum anderen, um die Auslastung der Server und ihre Stabilität sicherzustellen; Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO). Löschung von Daten: Logfile-Informationen werden für die Dauer von maximal 30 Tagen gespeichert und danach gelöscht oder anonymisiert. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.
  • STRATO: Leistungen auf dem Gebiet der Bereitstellung von informationstechnischer Infrastruktur und verbundenen Dienstleistungen (z. B. Speicherplatz und/oder Rechenkapazitäten); Dienstanbieter: STRATO AG, Pascalstraße 10,10587 Berlin, Deutschland; Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO); Website: https://www.strato.de; Datenschutzerklärung: https://www.strato.de/datenschutz/. Auftragsverarbeitungsvertrag: Wird vom Dienstanbieter bereitgestellt.

Kontakt- und Anfragenverwaltung

Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z. B. per Post, Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder via soziale Medien) sowie im Rahmen bestehender Nutzer- und Geschäftsbeziehungen werden die Angaben der anfragenden Personen verarbeitet soweit dies zur Beantwortung der Kontaktanfragen und etwaiger angefragter Maßnahmen erforderlich ist.

  • Verarbeitete Datenarten: Kontaktdaten (z. B. E-Mail, Telefonnummern); Inhaltsdaten (z. B. Eingaben in Onlineformularen); Nutzungsdaten (z. B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten); Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. .B. IP-Adressen, Zeitangaben, Identifikationsnummern, Einwilligungsstatus).
  • Betroffene Personen: Kommunikationspartner.
  • Zwecke der Verarbeitung: Kontaktanfragen und Kommunikation; Verwaltung und Beantwortung von Anfragen; Feedback (z. B. Sammeln von Feedback via Online-Formular). Bereitstellung unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit.
  • Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO). Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO).

Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:

  • Kontaktformular: Wenn Nutzer über unser Kontaktformular, E-Mail oder andere Kommunikationswege mit uns in Kontakt treten, verarbeiten wir die uns in diesem Zusammenhang mitgeteilten Daten zur Bearbeitung des mitgeteilten Anliegens; Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO), Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).

Präsenzen in sozialen Netzwerken (Social Media)

Wir unterhalten Onlinepräsenzen innerhalb sozialer Netzwerke und verarbeiten in diesem Rahmen Daten der Nutzer, um mit den dort aktiven Nutzern zu kommunizieren oder um Informationen über uns anzubieten.

Wir weisen darauf hin, dass dabei Daten der Nutzer außerhalb des Raumes der Europäischen Union verarbeitet werden können. Hierdurch können sich für die Nutzer Risiken ergeben, weil so z. B. die Durchsetzung der Rechte der Nutzer erschwert werden könnte.

Ferner werden die Daten der Nutzer innerhalb sozialer Netzwerke im Regelfall für Marktforschungs- und Werbezwecke verarbeitet. So können z. B. anhand des Nutzungsverhaltens und sich daraus ergebender Interessen der Nutzer Nutzungsprofile erstellt werden. Die Nutzungsprofile können wiederum verwendet werden, um z. B. Werbeanzeigen innerhalb und außerhalb der Netzwerke zu schalten, die mutmaßlich den Interessen der Nutzer entsprechen. Zu diesen Zwecken werden im Regelfall Cookies auf den Rechnern der Nutzer gespeichert, in denen das Nutzungsverhalten und die Interessen der Nutzer gespeichert werden. Ferner können in den Nutzungsprofilen auch Daten unabhängig der von den Nutzern verwendeten Geräte gespeichert werden (insbesondere, wenn die Nutzer Mitglieder der jeweiligen Plattformen sind und bei diesen eingeloggt sind).

Für eine detaillierte Darstellung der jeweiligen Verarbeitungsformen und der Widerspruchsmöglichkeiten (Opt-Out) verweisen wir auf die Datenschutzerklärungen und Angaben der Betreiber der jeweiligen Netzwerke.

Auch im Fall von Auskunftsanfragen und der Geltendmachung von Betroffenenrechten weisen wir darauf hin, dass diese am effektivsten bei den Anbietern geltend gemacht werden können. Nur die Anbieter haben jeweils Zugriff auf die Daten der Nutzer und können direkt entsprechende Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben. Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, dann können Sie sich an uns wenden.

  • Verarbeitete Datenarten: Kontaktdaten (z. B. E-Mail, Telefonnummern); Inhaltsdaten (z. B. Eingaben in Onlineformularen); Nutzungsdaten (z. B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten); Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. .B. IP-Adressen, Zeitangaben, Identifikationsnummern, Einwilligungsstatus).
  • Betroffene Personen: Nutzer (z. .B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
  • Zwecke der Verarbeitung: Kontaktanfragen und Kommunikation; Feedback (z. B. Sammeln von Feedback via Online-Formular). Marketing.
  • Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).

Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:

  • Instagram: Soziales Netzwerk; Dienstanbieter: Meta Platforms Ireland Limited, Merrion Road, Dublin 4, D04 X2K5, Irland; Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO); Website: https://www.instagram.com. Datenschutzerklärung: https://instagram.com/about/legal/privacy.
  • Facebook-Seiten: Profile innerhalb des sozialen Netzwerks Facebook; Dienstanbieter: Meta Platforms Ireland Limited, Merrion Road, Dublin 4, D04 X2K5, Irland; Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO); Website: https://www.facebook.com; Datenschutzerklärung: https://www.facebook.com/about/privacy; Grundlage Drittlandübermittlung: EU-US Data Privacy Framework (DPF), Standardvertragsklauseln (https://www.facebook.com/legal/EU_data_transfer_addendum); Weitere Informationen: Wir sind gemeinsam mit Meta Platforms Ireland Limited für die Erhebung (jedoch nicht die weitere Verarbeitung) von Daten der Besucher unserer Facebook-Seite (sog. „Fanpage“) verantwortlich. Zu diesen Daten gehören Informationen zu den Arten von Inhalten, die Nutzer sich ansehen oder mit denen sie interagieren, oder die von ihnen vorgenommenen Handlungen (siehe unter „Von dir und anderen getätigte und bereitgestellte Dinge“ in der Facebook-Datenrichtlinie: https://www.facebook.com/policy), sowie Informationen über die von den Nutzern genutzten Geräte (z. B. IP-Adressen, Betriebssystem, Browsertyp, Spracheinstellungen, Cookie-Daten; siehe unter „Geräteinformationen“ in der Facebook-Datenrichtlinie: https://www.facebook.com/policy). Wie in der Facebook-Datenrichtlinie unter „Wie verwenden wir diese Informationen?“ erläutert, erhebt und verwendet Facebook Informationen auch, um Analysedienste, so genannte „Seiten-Insights“, für Seitenbetreiber bereitzustellen, damit diese Erkenntnisse darüber erhalten, wie Personen mit ihren Seiten und mit den mit ihnen verbundenen Inhalten interagieren. Wir haben mit Facebook eine spezielle Vereinbarung abgeschlossen („Informationen zu Seiten-Insights“, https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum), in der insbesondere geregelt wird, welche Sicherheitsmaßnahmen Facebook beachten muss und in der Facebook sich bereit erklärt hat die Betroffenenrechte zu erfüllen (d. h. Nutzer können z. .B. Auskünfte oder Löschungsanfragen direkt an Facebook richten). Die Rechte der Nutzer (insbesondere auf Auskunft, Löschung, Widerspruch und Beschwerde bei zuständiger Aufsichtsbehörde), werden durch die Vereinbarungen mit Facebook nicht eingeschränkt. Weitere Hinweise finden sich in den „Informationen zu Seiten-Insights“ (https://www.facebook.com/legal/terms/information_about_page_insights_data). Die gemeinsame Verantwortlichkeit beschränkt sich auf die Erhebung durch und Übermittlung von Daten an Meta Platforms Ireland Limited, ein Unternehmen mit Sitz in der EU. Die weitere Verarbeitung der Daten liegt in der alleinigen Verantwortung von Meta Platforms Ireland Limited, was insbesondere die Übermittlung der Daten an die Muttergesellschaft Meta Platforms, Inc. in den USA betrifft.

Plugins und eingebettete Funktionen sowie Inhalte

Wir binden in unser Onlineangebot Funktions- und Inhaltselemente ein, die von den Servern ihrer jeweiligen Anbieter (nachfolgend bezeichnet als „Drittanbieter“) bezogen werden. Dabei kann es sich zum Beispiel um Grafiken, Videos oder Stadtpläne handeln (nachfolgend einheitlich bezeichnet als „Inhalte“).

Die Einbindung setzt immer voraus, dass die Drittanbieter dieser Inhalte die IP-Adresse der Nutzer verarbeiten, da sie ohne die IP-Adresse die Inhalte nicht an deren Browser senden könnten. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte oder Funktionen erforderlich. Wir bemühen uns, nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Drittanbieter können ferner sogenannte Pixel-Tags (unsichtbare Grafiken, auch als „Web Beacons“ bezeichnet) für statistische oder Marketingzwecke verwenden. Durch die „Pixel-Tags“ können Informationen, wie der Besucherverkehr auf den Seiten dieser Webseite, ausgewertet werden. Die pseudonymen Informationen können ferner in Cookies auf dem Gerät der Nutzer gespeichert werden und unter anderem technische Informationen zum Browser und zum Betriebssystem, zu verweisenden Webseiten, zur Besuchszeit sowie weitere Angaben zur Nutzung unseres Onlineangebotes enthalten als auch mit solchen Informationen aus anderen Quellen verbunden werden.

  • Verarbeitete Datenarten: Nutzungsdaten (z. B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten); Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. .B. IP-Adressen, Zeitangaben, Identifikationsnummern, Einwilligungsstatus).
  • Betroffene Personen: Nutzer (z. .B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
  • Zwecke der Verarbeitung: Bereitstellung unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit.
  • Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).

Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:

  • Google Fonts (Bezug vom Google Server): Bezug von Schriften (und Symbolen) zum Zwecke einer technisch sicheren, wartungsfreien und effizienten Nutzung von Schriften und Symbolen im Hinblick auf Aktualität und Ladezeiten, deren einheitliche Darstellung und Berücksichtigung möglicher lizenzrechtlicher Beschränkungen. Dem Anbieter der Schriftarten wird die IP-Adresse des Nutzers mitgeteilt, damit die Schriftarten im Browser des Nutzers zur Verfügung gestellt werden können. Darüber hinaus werden technische Daten (Spracheinstellungen, Bildschirmauflösung, Betriebssystem, verwendete Hardware) übermittelt, die für die Bereitstellung der Schriften in Abhängigkeit von den verwendeten Geräten und der technischen Umgebung notwendig sind. Diese Daten können auf einem Server des Anbieters der Schriftarten in den USA verarbeitet werden – Beim Besuch unseres Onlineangebotes senden die Browser der Nutzer ihre Browser HTTP-Anfragen an die Google Fonts Web API (d. h. eine Softwareschnittstelle für den Abruf der Schriftarten). Die Google Fonts Web API stellt den Nutzern die Cascading Style Sheets (CSS) von Google Fonts und danach die in der CCS angegebenen Schriftarten zur Verfügung. Zu diesen HTTP-Anfragen gehören (1) die vom jeweiligen Nutzer für den Zugriff auf das Internet verwendete IP-Adresse, (2) die angeforderte URL auf dem Google-Server und (3) die HTTP-Header, einschließlich des User-Agents, der die Browser- und Betriebssystemversionen der Websitebesucher beschreibt, sowie die Verweis-URL (d. h. die Webseite, auf der die Google-Schriftart angezeigt werden soll). IP-Adressen werden weder auf Google-Servern protokolliert noch gespeichert und sie werden nicht analysiert. Die Google Fonts Web API protokolliert Details der HTTP-Anfragen (angeforderte URL, User-Agent und Verweis-URL). Der Zugriff auf diese Daten ist eingeschränkt und streng kontrolliert. Die angeforderte URL identifiziert die Schriftfamilien, für die der Nutzer Schriftarten laden möchte. Diese Daten werden protokolliert, damit Google bestimmen kann, wie oft eine bestimmte Schriftfamilie angefordert wird. Bei der Google Fonts Web API muss der User-Agent die Schriftart anpassen, die für den jeweiligen Browsertyp generiert wird. Der User-Agent wird in erster Linie zum Debugging protokolliert und verwendet, um aggregierte Nutzungsstatistiken zu generieren, mit denen die Beliebtheit von Schriftfamilien gemessen wird. Diese zusammengefassten Nutzungsstatistiken werden auf der Seite „Analysen“ von Google Fonts veröffentlicht. Schließlich wird die Verweis-URL protokolliert, sodass die Daten für die Wartung der Produktion verwendet und ein aggregierter Bericht zu den Top-Integrationen basierend auf der Anzahl der Schriftartenanfragen generiert werden kann. Google verwendet laut eigener Auskunft keine der von Google Fonts erfassten Informationen, um Profile von Endnutzern zu erstellen oder zielgerichtete Anzeigen zu schalten; Dienstanbieter: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland; Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO); Website: https://fonts.google.com/; Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy; Grundlage Drittlandübermittlung: EU-US Data Privacy Framework (DPF). Weitere Informationen: https://developers.google.com/fonts/faq/privacy?hl=de.

Erstellt mit kostenlosem Datenschutz-Generator.de von Dr. Thomas Schwenke

Data protection declaration

Preamble

With the following data protection declaration we would like to inform you about which types of your personal data (hereinafter also referred to as “data”) we process, for what purposes and to what extent. The data protection declaration applies to all processing of personal data carried out by us, both in the context of providing our services and in particular on our websites, in mobile applications and within external online presences, such as: B. our social media profiles (hereinafter collectively referred to as “online offering”).

The terms used are not gender-specific.

As of: January 24, 2024

Overview of contents

Responsible person

Anja Becker Art
Anja Becker
Merowingerweg 7
D-22143 Hamburg
Germany

E-Mail-Adresse: hello@weddingpainter.de
Impressum: https://www.weddingpainter.de/imprint/

Overview of processing operations

The following overview summarizes the types of data processed and the purposes of their processing and refers to the data subjects.

Types of Processed Data

  • Inventory data.
  • Payment data.
  • Contact data.
  • Content data.
  • Contract data.
  • Usage data.
  • Meta, communication and procedural data.

Categories of data subjects

  • Interested parties.
  • Communication partners.
  • Users.
  • Business and contractual partners.

Purposes of processing

  • Provision of contractual Services and fulfilment of contractual obligations.
  • Contact inquiries and communication.
  • Security measures.
  • Office and organizational procedures.
  • Management and response to inquiries.
  • Feedback.
  • Marketing.
  • Provision of our online offering and user-friendliness.
  • Information technology infrastructure.

Relevant legal bases

Relevant legal bases according to the GDPR: Below you will find an overview of the legal bases of the GDPR, on the basis of which we process personal data. Please note that in addition to the regulations of the GDPR, national data protection regulations may apply in your or our country of residence or domicile. If more specific legal bases apply in individual cases, we will inform you about these in the data protection declaration.

  • Consent (Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. a) GDPR) – The data subject has given their consent to the processing of personal data concerning them for a specific purpose or There are several specific purposes.
  • Contract performance and pre-contractual inquiries (Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. b) GDPR) – The processing is for the fulfilment of a contract, whose The contracting party is the data subject, or is necessary to carry out pre-contractual measures that take place at the request of the data subject.
  • Legal obligation (Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. c) GDPR) – Processing is necessary to fulfil a legal obligation to which the person responsible is subject.
  • Legitimate interests (Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. f) GDPR) – Processing is necessary to safeguard the legitimate interests of the controller or a third party unless the interests or fundamental rights and freedoms of the data subject which require the protection of personal data outweigh them.

National data protection regulations in Germany: In addition to the data protection regulations of the GDPR, national data protection regulations apply in Germany. This includes in particular the law to protect against misuse of personal data during data processing (Federal Data Protection Act – BDSG). The BDSG contains in particular special regulations on the right to information, the right to deletion, the right to object, the processing of special categories of personal data, processing for other purposes and transmission and automated decision-making in individual cases, including profiling. Furthermore, state data protection laws of the individual federal states may apply.

Note on the validity of the GDPR and Swiss GDPR: This data protection notice serves to provide information in accordance with the Swiss Federal Data Protection Act (Swiss GDPR) and the General Data Protection Regulation (GDPR). For this reason, we ask you to note that the terms of the GDPR are used due to their broader spatial application and comprehensibility. In particular, instead of the terms „processing“ of „personal data“, „overriding interest“ and „particularly sensitive personal data“ used in the Swiss DSG, the terms „processing“ of „personal data“ as well as „legitimate interest“ and „special categories“ used in the GDPR are used of data“. However, the legal meaning of the terms will continue to be determined according to the Swiss DSG within the scope of the Swiss DSG.

Security measures

We take security measures in accordance with the legal requirements, taking into account the state of the art, the implementation costs and the type, scope, circumstances and purposes of the processing as well as the different probabilities of occurrence and the extent of the threat to the rights and freedoms of natural persons, appropriate technical and organizational measures to ensure a level of protection appropriate to the risk.

The measures include, in particular, ensuring the confidentiality, integrity and availability of data by controlling physical and electronic access to the data as well as the access, input, transfer, securing availability and their separation. We have also set up procedures to ensure that the rights of those affected are exercised, data are deleted and responses are made to data threats. Furthermore, we take the protection of personal data into account when developing or selecting hardware, software and procedures in accordance with the principle of data protection, through technology design and data protection-friendly default settings.

Transmission of personal data

As part of our processing of personal data, the data may be transmitted to other bodies, companies, legally independent organizational units or persons or disclosed to them. The recipients of this data can include: B. include service providers commissioned with IT tasks or providers of services and content that are integrated into a website. In such cases, we observe the legal requirements and, in particular, conclude appropriate contracts or agreements with the recipients of your data that serve to protect your data.

International data transfers

Data processing in third countries: If we process data in a third country (i.e. outside the European Union (EU), the European Economic Area (EEA)) or the processing in When using third-party services or disclosing or transmitting data to other people, bodies or companies, this only takes place in accordance with the legal requirements. If the level of data protection in the third country has been recognized by means of an adequacy decision (Art. 45 GDPR), this serves as the basis for the data transfer. Furthermore, data transfers only take place if the level of data protection is otherwise secured, in particular through standard contractual clauses (Art. 46 Para. 2 lit. c) GDPR), express consent or in the case of contractually or legally required transfer (Art. 49 Para. 1 GDPR). . We will also inform you about the basics of third-country transfers for the individual providers from the third country, with adequacy decisions taking precedence as the basic principles. Information on third-country transfers and existing adequacy decisions can be found in the EU Commission’s information offering: https://commission.europa.eu/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection_en?prefLang=de.

EU-US Trans-Atlantic Data Privacy Framework: As part of the so-called „Data Privacy Framework“ (DPF), the EU Commission has also recognized the level of data protection as secure for certain companies from the USA as part of the adequacy decision of July 10, 2023. The list of certified companies and further information about the DPF can be found on the US Department of Commerce website at https://www.dataprivacyframework .gov/ (in English). As part of the data protection information, we will inform you which service providers we use are certified under the Data Privacy Framework.

Rights of the data subjects

Rights of the data subjects from the GDPR: As a data subject, you are entitled to various rights under the GDPR, which arise in particular from Articles 15 to 21 of the GDPR:

  • Right to object: You have the right, for reasons arising from your particular situation, to object at any time to the processing of personal data concerning you based on Article 6 Paragraph 1 lit. e or f GDPR, you have to lodge an objection; This also applies to profiling based on these provisions. If your personal data is processed for the purpose of direct advertising, you have the right to object at any time to the processing of your personal data for the purpose of such advertising; This also applies to profiling insofar as it is connected to such direct advertising.
  • Right to revoke consent: You have the right to revoke your consent at any time.
  • Right to information: You have the right to request confirmation as to whether the data in question is being processed and to request information about this data as well as further information and a copy of the data in accordance with legal requirements.
  • Right to rectification: In accordance with legal requirements, you have the right to request that the data concerning you be completed or that incorrect data concerning you be corrected.
  • Right to deletion and restriction of processing: In accordance with the legal requirements, you have the right to demand that data concerning you be deleted immediately, or alternatively, in accordance with the legal requirements, a restriction on the processing of the data To request data.
  • Right to data portability: You have the right to receive data concerning you that you have provided to us in a structured, common and machine-readable format in accordance with the legal requirements or to request that it be transmitted to another person responsible.
  • Complaint to a supervisory authority: Without prejudice to any other administrative or judicial remedy, you have the right to complain to a supervisory authority, in particular in the Member State of your usual place of residence, your place of work or the place of the alleged infringement if you believe that the processing of personal data concerning you violates the requirements of the GDPR.

Use of cookies

Cookies are small text files or other storage notes that store information on end devices and read information from the end devices. For example, to save the login status in a user account, the contents of a shopping cart in an e-shop, the content accessed or the functions used of an online offer. Cookies can also be used for different purposes, e.g. B. for the purposes of the functionality, security and convenience of online offerings as well as the creation of analyses of visitor flows.

Notes on consent: We use cookies in accordance with legal regulations. We therefore obtain prior consent from users, unless this is not required by law. In particular, consent is not necessary if the storage and reading of the information, including cookies, is absolutely necessary in order to provide users with a telemedia service they have expressly requested (i.e. our online offering). Strictly necessary cookies generally include cookies with functions related to the display and operability of the online offering, load balancing, security, storage of users‘ preferences and choices or similar to the provision of the main and secondary functions of those requested by users purposes related to the online offering. The revocable consent is clearly communicated to the users and contains information on the respective cookie use.

Notes on data protection legal bases: On which data protection legal basis we process users‘ personal data with the help of cookies depends on whether we provide users with ask for consent. If users consent, the legal basis for processing your data is their declared consent. Otherwise, the data processed using cookies will be processed on the basis of our legitimate interests (e.g. in the commercial operation of our online offering and improving its usability) or, if this is within the scope of fulfilling our contractual obligations, if the use of cookies is necessary to fulfil our contractual obligations. We will explain the purposes for which we process cookies in the course of this data protection declaration or as part of our consent and processing processes.

Storage period: With regard to the storage period, a distinction is made between the following types of cookies:

  • Temporary cookies (also: session or session cookies): Temporary cookies are deleted at the latest after a user has left an online offer and closed their device (e.g. browser or mobile application).
  • Permanent cookies: Permanent cookies remain stored even after the device is closed. For example, the login status can be saved or preferred content can be displayed directly when the user visits a website again. User data collected using cookies can also be used to measure reach. Unless we provide users with explicit information about the type and storage period of cookies (e.g. when obtaining consent), users should assume that cookies are permanent and that the storage period can be up to two years.

General information on revocation and objection (so-called “opt-out”): Users can revoke the consent they have given at any time and object to the processing in accordance with the legal requirements. To do this, users can, among other things, restrict the use of cookies in their browser settings (which may also limit the functionality of our online offering). An objection to the use of cookies for online marketing purposes can also be made via the websites https://optout.aboutads.info and https://www.youronlinechoices.com/ are explained.

  • Legal basis: Legitimate interests (Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. f) GDPR). Consent (Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. a) GDPR).

Further information on processing processes, procedures and services:

  • Processing of cookie data based on consent: We use a consent management procedure: procedures for obtaining, logging, managing and revoking consent, in particular for the use of cookies and similar technologies for storing, reading and processing information on users‘ end devices and their processing, in the context of which the users‘ consent to the use of cookies, or as part of consent management: procedure for obtaining, Logging, management and revocation of consent, in particular for the use of cookies and similar technologies for storing, reading and processing information on users‘ end devices as well as their processing methods and providers, can be obtained and managed and revoked by users. The declaration of consent is saved so that it does not have to be asked again and to be able to prove consent in accordance with the legal obligation. The storage can take place on the server side and/or in a cookie (so-called opt-in cookie, or using comparable technologies) in order to be able to assign the consent to a user or their device. Subject to individual information about the providers of cookie management services, the following information applies: The duration of the storage of consent can be up to two years. Here, a pseudonymous user identifier is created and stored with the time of consent, information about the scope of the consent (e.g. which categories of cookies and/or service providers) as well as the browser, system and device used; Legal basis: Consent (Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. a) GDPR).

Business services

We process data from our contractual and business partners, e.g. B. Customers and interested parties (collectively referred to as “contractual partners”) within the framework of contractual and comparable legal relationships as well as related measures and as part of communication with the contractual partners (or pre-contractual), e.g. B. to answer inquiries.

We process this data to fulfil our contractual obligations. This includes, in particular, the obligations to provide the agreed services, any update obligations and remedies in the event of warranty and other service disruptions. In addition, we process the data to protect our rights and for the purposes of the administrative tasks associated with these obligations and the company organization. In addition, we process the data based on our legitimate interests in proper business management as well as security measures to protect our contractual partners and our business operations from misuse and jeopardy of their data, secrets, information and rights (e.g. the involvement of telecommunications, Transport and other auxiliary services as well as subcontractors, banks, tax and legal advisors, payment service providers or tax authorities). Within the scope of applicable law, we only pass on the data of contractual partners to third parties to the extent that this is necessary for the aforementioned purposes or to fulfil legal obligations. About other forms of processing, e.g. B. for marketing purposes, the contractual partners will be informed within the framework of this data protection declaration.

We inform the contractual partners which data is required for the aforementioned purposes before or as part of the data collection, e.g. B. in online forms, through special markings (e.g. colours) or symbols (e.g. asterisks, etc.), or in person.

We delete the data after the expiry of statutory warranty and comparable obligations, i.e. i.e., generally after 4 years, unless the data is stored in a customer account, e.g. B. as long as they must be retained for legal archiving reasons. The statutory retention period is ten years for documents relevant to the tax law as well as for commercial books, inventories, opening balance sheets, annual financial statements, the work instructions and other organizational documents and accounting documents required to understand these documents, and six years for commercial and business letters received and copies of the commercial and business letters sent. The period begins at the end of the calendar year in which the last entry was made in the book, the inventory, the opening balance sheet, the annual financial statements or the management report were prepared, the commercial or business letter was received or sent or the accounting document was created and the recording was also made or the other documents have been created.

If we use third-party providers or platforms to provide our services, the terms and conditions and data protection notices of the respective third-party providers or platforms apply in the relationship between the users and the providers.

  • Types of data processed: Inventory data (e.g. names, addresses); Payment data (e.g. bank details, invoices, payment history); Contact details (e.g. email, telephone numbers); Contract data (e.g. subject matter of the contract, term, customer category).
  • Affected persons: Interested parties. Business and contractual partners.
  • Purposes of processing: Provision of contractual services and fulfilment of contractual obligations; Contact inquiries and communication; Office and organizational procedures. Managing and answering inquiries.
  • Legal basis: Fulfillment of the contract and pre-contractual inquiries (Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. b) GDPR); Legal obligation (Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. c) GDPR). Legitimate interests (Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. f) GDPR).

Further information on processing processes, procedures and services:

  • Artistic and literary services: We process our clients‘ data in order to enable them to select, purchase or commission the selected services or works as well as related ones To enable activities as well as their payment and delivery or execution or provision. The required information is marked as such within the framework of the conclusion of the order, order or comparable contract and includes the information required for delivery and billing Contact information in order to be able to make any inquiries; Legal basis: Contract fulfilment and pre-contractual inquiries (Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. b) GDPR).

Provision of online offerings and web hosting

We process user data in order to make our online services available to them For this purpose, we process the user’s IP address, which is necessary to transmit the content and functions of our online services to the user’s browser or device.

  • Types of data processed: Usage data (e.g. websites visited, interest in content, access times); Meta, communication and procedural data (e.g. IP addresses, time information, identification numbers, consent status).
  • Affected persons: Users (e.g. website visitors, Users of online services).
  • Purposes of processing: Provision of our online offering and user-friendliness; Information technology infrastructure (operation and provision of information systems and technical devices (computers, servers, etc.).). Security measures.
  • Legal basis: Legitimate interests (Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. f) GDPR).

Further information on processing processes, procedures and services:

  • Provision of online offerings on rented storage space: To provide our online offering, we use storage space, computing capacity and software that we rent or otherwise obtain from a corresponding server provider (also called a “web host”); Legal basis: Legitimate interests (Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. f) GDPR).
  • Collection of access data and log files: Access to our online offering is logged in the form of so-called “server log files”. The server log files include the address and name of the websites and files accessed, date and time of access, amount of data transferred, notification of successful retrieval, browser type and version, the user’s operating system, referrer URL (the previously visited page) and, as a rule, IP address. Addresses and the requesting provider belong. The server log files can be used for security purposes, e.g. B. to avoid overloading the servers (especially in the case of abusive attacks, so-called DDoS attacks) and on the other hand to ensure the utilization of the servers and their stability; Legal basis: Legitimate interests (Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. f) GDPR). Deletion of data: Log file information is stored for a maximum of 30 days and then deleted or anonymized. Data whose further storage is required for evidentiary purposes is excluded from deletion until the respective incident has been finally clarified.
  • STRATO: Services in the field of providing information technology infrastructure and related Services (e.g. storage space and/or computing capacity); Service provider: STRATO AG, Pascalstraße 10, 10587 Berlin, Germany; Legal basis: Legitimate interests (Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. f) GDPR); Website: https://www.strato.de; Data protection declaration: https://www.strato.de/datenschutz/. Order processing agreement: Provided by the service provider.

Contact and inquiry management

When contacting us (e.g. by post, contact form, email, telephone or via social media) as well as within the framework of existing user and business relationships, the information of the inquiring persons will be processed to the extent that this is necessary to answer the contact inquiries and any requested measures.

  • Types of data processed: Contact details (e.g. email, telephone numbers); Content data (e.g. entries in online forms); Usage data (e.g. websites visited, interest in content, access times); Meta, communication and procedural data (e.g. IP addresses, time information, identification numbers, consent status).
  • Affected persons: Communication partners.
  • Purposes of processing: Contact requests and communication; managing and responding to inquiries; Feedback (e.g. collecting feedback via online form). Provision of our online offering and user-friendliness.
  • Legal basis: Legitimate interests (Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. f) GDPR). Fulfilment of the contract and pre-contractual inquiries (Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. b) GDPR).

Further information on processing processes, procedures and services:

  • Contact form: If users contact us via our contact form, email or other communication channels If you do so, we will process the data provided to us in this context in order to process the concerns communicated; Legal basis: Contract fulfillment and pre-contractual inquiries (Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. b) GDPR), legitimate interests (Art. 6 Para. 1 S. 1 lit . f) GDPR).

Presences in social networks (Social Media)

We maintain online presences within social networks and process user data in this context in order to communicate with the users active there or to obtain information about what to offer us.

We would like to point out that user data may be processed outside the European Union. This can result in risks for users because, for example: B. the enforcement of users‘ rights could be made more difficult.

Furthermore, user data within social networks is usually processed for market research and advertising purposes. For example, B. Usage profiles can be created based on usage behaviour and the resulting interests of the users. The usage profiles can in turn be used, for example. B. to place advertisements inside and outside the networks that presumably correspond to the interests of the users. For these purposes, cookies are usually stored on the users‘ computers, in which the usage behaviour and interests of the users are stored. Furthermore, data can also be stored in the usage profiles regardless of the devices used by the users (especially if the users are members of the respective platforms and are logged in to them).

For a detailed description of the respective forms of processing and the objection options (opt-out), we refer to the data protection declarations and information of the operators of the respective networks.

In the case of requests for information and the assertion of the rights of those affected, we would also like to point out that these can most effectively be asserted with the providers. Only the providers have access to user data and can take appropriate measures and provide information directly. If you still need help, you can contact us.

  • Types of data processed: Contact details (e.g. email, telephone numbers); Content data (e.g. entries in online forms); Usage data (e.g. websites visited, interest in content, access times); Meta, communication and procedural data (e.g. IP addresses, time information, identification numbers, consent status).
  • Affected persons: Users (e.g. website visitors, Users of online services).
  • Purposes of processing: Contact requests and communication; Feedback (e.g. collecting feedback via online form). Marketing.
  • Legal basis: Legitimate interests (Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. f) GDPR).

Further information on processing processes, procedures and services:

  • Instagram: Social network; Service provider: Meta Platforms Ireland Limited, Merrion Road, Dublin 4, D04 X2K5, Ireland; Legal basis: Legitimate interests (Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. f) GDPR); Website: https://www.instagram.com. Privacy policy: https://instagram.com/about/legal/privacy.
  • Facebook pages: Profiles within the social network Facebook; Service provider: Meta Platforms Ireland Limited, Merrion Road, Dublin 4, D04 X2K5, Ireland; Legal basis: Legitimate interests (Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. f) GDPR); Website: https://www.facebook.com; Privacy policy: https://www.facebook.com/about/privacy; Base on third country transfer: EU-US Data Privacy Framework (DPF), Standard contractual clauses (https://www.facebook.com/legal/EU_data_transfer_addendum); Further information: Together with Meta Platforms Ireland Limited, we are responsible for the collection (but not further processing) of data from visitors to our Facebook page (so-called „fan page“). This data includes information about the types of content users view or interact with, or the actions they take „things done and provided“ in the Facebook data policy: https://www.facebook.com/policy), as well as information about the devices used by users (e.g. IP addresses, operating system, browser type, language settings, cookie data; see “Device information” in the Facebook data policy: https://www.facebook.com/policy). As explained in the Facebook Data Policy under „How do we use this information?“, Facebook also collects and uses information to provide analytics services called „Page Insights“ to site operators to help them understand how people interact with their Pages and interact with the content associated with them. We have entered into a special agreement with Facebook („Information about Page Insights“, https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum), which regulates in particular which security measures Facebook must observe and in which Facebook has agreed to fulfil the rights of those affected (i.e. users For example, you can send information or deletion requests directly to Facebook). The rights of users (in particular to information, deletion, objection and complaint to the responsible supervisory authority) are not restricted by the agreements with Facebook. Further information can be found in the „Information about Page Insights“ (https://www.facebook.com /legal/terms/information_about_page_insights_data). The joint responsibility is limited to the collection by and transfer of data to Meta Platforms Ireland Limited, a company based in the EU. Further processing of the data is the sole responsibility of Meta Platforms Ireland Limited, which in particular concerns the transmission of the data to the parent company Meta Platforms, Inc. in the USA.

Plugins and embedded functions as well as content

We integrate functional and content elements into our online offer that are obtained from the servers of their respective providers (hereinafter referred to as „third-party providers“). This can be, for example, graphics, videos or city maps (hereinafter referred to as “content”).

The integration always requires that the third-party providers of this content process the user’s IP address, as without the IP address they would not be able to send the content to their browser. The IP address is therefore required to display this content or functions. We strive to only use content whose respective providers only use the IP address to deliver the content. Third parties may also use so-called pixel tags (invisible graphics, also known as “web beacons”) for statistical or marketing purposes. The “pixel tags” can be used to evaluate information such as visitor traffic on the pages of this website. The pseudonymous information can also be stored in cookies on the user’s device and may contain, among other things, technical information about the browser and operating system, referring websites, time of visit and other information about the use of our online offering, as well as being linked to such information from other sources.

  • Types of data processed: Usage data (e.g. websites visited, interest in content, access times); Meta, communication and procedural data (e.g. IP addresses, time information, identification numbers, consent status).
  • Affected persons: Users (e.g. website visitors, Users of online services).
  • Purposes of processing: Provision of our online offering and user-friendliness.
  • Legal basis: Authorized parties Interests (Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. f) GDPR).

Further information on processing processes, procedures and services:

  • Google Fonts (obtained from Google server): Obtaining fonts (and symbols) for the purpose of technically secure, maintenance-free and efficient use of fonts and symbols in the with regard to topicality and loading times, their uniform presentation and consideration of possible licensing restrictions. The font provider is informed of the user’s IP address so that the fonts can be made available in the user’s browser. In addition, technical data (language settings, screen resolution, operating system, hardware used) is transmitted, which are necessary for the provision of the fonts depending on the devices used and the technical environment. This data can be processed on a server of the font provider in the USA – When you visit our online offering, the users‘ browsers send their browser HTTP requests to the Google Fonts Web API (i.e. a software interface for retrieving the fonts). The Google Fonts Web API provides users with the Google Fonts Cascading Style Sheets (CSS) and then the fonts specified in the CCS. These HTTP requests include (1) the IP address used by the respective user to access the Internet, (2) the requested URL on the Google server and (3) the HTTP headers, including the user agent, which describes the browser and operating system versions of website visitors, as well as the referral URL (i.e. the web page on which the Google font is to be displayed). IP addresses are neither logged nor stored on Google servers and are not analyzed. The Google Fonts Web API logs details of HTTP requests (requested URL, user agent and referral URL). Access to this data is restricted and strictly controlled. The requested URL identifies the font families for which the user wants to load fonts. This data is logged so that Google can determine how often a particular font family is requested. With the Google Fonts Web API, the user agent needs to customize the font that is generated for each browser type. The user agent is primarily logged for debugging and used to generate aggregated usage statistics that measure the popularity of font families. These aggregated usage statistics are published on the Google Fonts Analytics page. Finally, the referral URL is logged so that the data can be used for production maintenance and an aggregated report on the top integrations based on the number of font requests can be generated Google says it does not use any of the information collected by Google Fonts to create profiles of end users or to serve targeted advertisements; Service Provider: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland; Legal basis: Legitimate interests (Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. f) GDPR); Website: https://fonts.google.com/; Privacy Policy: https://policies.google.com/privacy; Basic on third country transfer: EU-US Data Privacy Framework (DPF). More information: https://developers.google.com /fonts/faq/privacy?hl=de.

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